Zum Inhalt springen

Lustig ist das Studentenleben - Rückblick auf das Sommersemester 2014

Das Studentenleben ist nicht immer lustig und leicht, aber lehrreich, schön und wird neben dem Stress auch von vielen Höhepunkten begleitet.

In der semesterfreien Zeit denken wir gern an die Höhepunkte aus dem Sommersemester 2014 zurück.

März 2014

23.03.2014   -  10. azubi- & studientage
Viele Jugendliche strömten in die Chemnitzer Messehallen und erhielten an unserem Stand wertvolle Informationen.

23.03.2014  -  3. HIT
Studieninteressierte konnten uns vor Ort kennenlernen.

April 2014

05.04.2014  -  12. Zwickauer Lehrertag
Diese Veranstaltung fand in der Muldentalhalle Wilkau-Haßlau statt. Herr Prof. Stück hielt einen Vortrag zum Thema: „Raufkommen ist leicht, wie komme ich wieder runter? Eine Expedition zu den Stressbergen von Lehrern“.

Mai 2014

07.05.2014  -  Handicap-Tag
In Selbsterfahrung haben die Studenten erlebt, wie es ist blind, gehörlos, gehbehinderte oder auf den Rollstuhl angewiesen zu sein.

14..05.2014  -  2. diēs academicus (d.a.)
Der diēs academicus ist ein „akademischen Feiertag“, an dem die reguläre Lehrtätigkeit unterbrochen wird und einen Blick über den Tellerrand gewährt. Bei uns war er bunt, lustig, weiterbildend, entspannend und stand unter dem Thema:
"Wissenschaft im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne"
Während dieser Veranstaltung wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der DPFA-Hochschule und dem Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM Uni Leipzig) unterzeichnet.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Eröffnung der wissenschaftlichen Bibliothek mit dem Lander-Archiv.

25.05.2014  -  6. Sparkassen-Stadtlauf
Bei wunderschönem Sommerwetter nahm am Sonntag ein Team der DPFA-Hochschule, verstärkt durch die Familie unseres Gründungsrektors Dr. Jogschies, erfolgreich teil.

Juni 2014

03.06.2014  –  04.06.2014  -  Fachmesse für Ausbildung und Studium in Erfurt
„good fishing in Thüringen“ wünschte Frau Neumann von der Staatskanzlei Thüringen unserem Team vor Ort.

05.06.2014  -  Sommerfest
Diese Mitbringparty offenbarte ungeahnte Talente, es gab es leckere kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack – für die richtige Atmosphäre sorgten lustige Spielchen, wie das Pantomime- Raten, das Spiel vom Krokofanten und dem Elidil sowie das gemeinsame Singen vom Teekanon.

06.06.2014  -  2. Geburtstag
Vor zwei Jahren wurde die Hochschule feierlich eröffnet, wir denken daran zurück, wie alles begann und wo wir noch hin wollen.

11.06.2014  -  Persona Dolls
„Magie mit Methode - Persona Dolls unterstützen Dialoge mit Kindern“ (Zitat: Anke Krause) und wir sind fasziniert von den Eigenproduktion.

14.06.2014  -  4. HIT
Deutschlands „kleinste“ Hochschule lud ein, sich über die Studiengänge, das Profil der Hochschule und die zahlreichen Möglichkeiten der praktischen Ausbildung zu informieren.

16.06.2014  -  Besuch beim SAEK
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Medienpädagogik“  besuchte die Studiengruppe PK 13/1 die SAEK (Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle) in Zwickau.

26.06.2014  -  Müll
Alles Müll oder was?
Mit diesem Projekt sollen Ansätze gefunden werden, wie im Rahmen der Umweltbildung bereits bei Kindern die Kompetenzen fördern, mit dem Abfall umweltbewusst umzugehen. Die Wichtigkeit der Müllvermeidung spielt dabei eine große Rolle.
Gleichzeitig wurden Verbesserungsmöglichkeiten zur Mülltrennung in der Hochschule umgesetzt. 

Juli 2014

08.07.2014 – 09.07.2014   -  Ausbildungsmesse "vocatium" in Dresden
Frau Dr. Neumann von der DPFA Hochschule Sachsen und die Mitarbeiter der DPFA-Schulen Dresden konnten eine Vielzahl an Beratungsgesprächen durchführen.

August 2014

Der semesterfreie Monat wurde von Prof. Stücks Erlebnisberichten über die Expedition zum Pik Leipzig im Pamir Gebirge (Kirgisien) und dessen Besteigung bestimmt.